Welche Foren besucht ihr sonst so?

Wo seid ihr noch aktiv?

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: webmasterfabrik.de
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Welche Foren besucht ihr sonst so?

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren in welchen Foren ihr euch sonst noch so "rum treibt"? Sind das Fachforen z.B. für Linux, Grafikbearbeitung oder sind es Foren die spezielle Thematiken behandeln?

Es gibt ja nicht wenige die sagen das Foren nichts für die Zukunft sind und alles bald nur noch über soziale Netzwerke abläuft. Ich weiß natürlich nicht was die Zukunft so alles mit sich bringt, aber für mich sind Foren immer noch die Kommunikations- Und Austauschplattformen Nummer eins!

Soziale Netzwerke nutze ich natürlich auch. Aber dort bin ich eigentlich nur um mich ein wenig zu informieren, nicht um vernünftige Diskussionen zu führen. Letzteres ist dort meines Erachtens schlichtweg nicht möglich. Da sind Forensysteme für mich immer noch an allererster Stelle. Man findet in Foren recht schnell Diskussionsstränge in denen man nachlesen kann wenn jemand schon mal das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem hatte.

Ich selber bin in vielen Foren registriert, aber in wenigen aktiv. Leider sind viele Foren verwahrlost und/oder die Benutzer/innen dort schon abgewandert und Aktivität ist dort (fast) nicht mehr vorhanden. Das ist in meinen Augen der Oberflächlichkeit der Menschen geschuldet die teilweise ja gar nicht mehr in der Lage sind halbwegs vernünftige Fragen zu stellen oder gar mal mehr als ein paar Worte zu schreiben. Die Qualität der Beiträge ist in den letzten Jahren immer mehr zurück gegangen. In meinen Augen ein Resultat der Oberflächlichkeit der sozialen Netzwerke.

Ich besuche gerne Foren die mir Informationen liefern die ich für meine Arbeit brauchen könnte. Seien es Linux Foren, Webmasterforen, Wordpress Communitys, Grafikforen oder auch Diskussionsforen in denen sich Interessierte im großen Themenbereich Internet zusammen finden und dort diskutieren und/oder lernen möchten.

Support leiste ich in vielen Foren aber nur noch wenn die Qualität der dortigen Anfragen passt. Wer nicht in der Lage ist sein Problem zu beschreiben und sich alles aus der Nase ziehen lässt bzw. immer von anderen fertige Lösungen präsentiert haben möchte, der bekommt von mir in der Regel keine Hilfestellung. Denn diese "Mach du mal für mich..." Mentalität geht mir gegen den Strich. Gerne helfe ich natürlich wenn ich merke das sich jemand wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und bei einem spezifischen Problem nicht mehr weiterkommt. Das entscheide ich dann aber immer von Fall zu Fall.

Wie handhabt ihr das? Seid ihr in anderen Foren aktiv? Oder nutzt ihr dann doch lieber andere Plattformen? Vielleicht schreibt ihr dazu mal eure Meinung wenn ihr mögt. Mich würden eure Ansichten dazu sehr interessieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.